Unser Träger

Foto: E. Maeßen
Die evangelische Kirchengemeinde ist Träger des evangelischen Kindergartens. Dieser Fachbegriff ist ein Bild, natürlich steht der Kindergarten auf festem Boden. Als Träger investieren wir Zeit und Geld in die Auswahl, Weiterbildung und Begleitung unserer pädagogischen Mitarbeiterinnen, in die Instandhaltung und für die religionspädagogische Arbeit.
Warum wir das tun? Zum einen, weil es unser Auftrag ist. „Lasset die Kinder zu mir kommen!“ – hat Jesus gesagt, und als Beispiel gegeben.:

Wer sich der Liebe Gottes nicht wie ein Kind öffnet, der wird sie niemals erfahren. Und wenn wir allen Menschen von Gott erzählen und seine gute Nachricht weitersagen sollen, ja dann wohl auch unseren Kindern.

Wir erzählen aber nicht nur von Gott, weil das unser Auftrag ist. Wir sind sicher, dass der Glaube an Gott, der immer und überall bei uns ist, schon die Allerkleinsten stark macht. Er macht Ihnen in vielen Situationen Mut und hilft Ihnen, als frohe und freie Kinder aufzuwachsen. Der Glaube macht Menschen frei, selbstbewusst, verantwortungsbewusst und selbständig. Das haben Forschungsreihen von Psychologen und Soziologen ergeben. Kein Wunder, dass wir unseren Kindern auf dem Weg dorthin helfen wollen.
Wir handeln in Gottes Auftrag, um unsere Kinder stark für das Leben zu machen. Aber noch mehr Gründe spielen für uns eine Rolle, Träger eines Kindergartens zu sein. Vielleicht haben Sie einen neuen Pullover, den sie gerne tragen, weil er Sie wärmt und weil Sie stolz auf ihn sind. Bei unserem Kindergarten ist das genauso. Wir sind stolz auf ihn. Weil die pädagogische Qualität Maßstäbe setzt, weil Eltern sich für Ihren Kindergarten engagieren und manchmal wärmen uns die Kinder in Gottesdiensten oder Gemeindefesten mit ihren Aufführungen das Herz.

Und deshalb tragen wir unseren Kindergarten gern!

Kontakt zur Homepage der Evangelischen Kirche Grefrath ►www.ekir-grefrath.de