Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Unser Förderverein

 

Unser Förderverein - kein Verein wie jeder andere . . . !

Im Juni 2004 wurde der Förderverein des Ev. Kindergartens Grefrath e.V. gegründet. Der Förderverein hat sich zum Ziel gesetzt, die Zusammenarbeit zwischen den Eltern und dem Kindergarten zu fördern und finanzielle Unterstützung der geschmälerten Haushaltskasse des Kindergartens zu bieten. Durch eingenommene Spenden und Mitgliedsbeiträge ist es dem Verein möglich, sinnvolle Anschaffungen für den Kindergarten zu tätigen, die dann direkt unseren Kindergartenkindern zugute kommen. Dabei berichten wir vom Waffel- oder Popkornverkauf beim Festen verschiedener Art, Basarverkäufen zur Adventszeit, organisierte Kindertrödel und Kuchenverkäufe bei Veranstaltungen.

Reell hat unser Förderverein schon etliche Anschaffungen im Spiel- und Bewegungsbereich innen und außen im Außengelände der Kinder gemacht; den nicht üppigen Fortbildungsetat der pädagogischen Kräfte ausgeglichen und Fachliteratur-Zuschüsse gewährt.

Durch die Vereinssatzung und dem Freistellungsauftrag hat der Förderverein die Möglichkeit an Spendengelder - wie die Gewinnausschüttung der PS-Sparlose der Sparkassen zu kommen. Spendern stellt er stets Spendenbescheinigungen aus.

Der Förderverein stellt in jeder Beziehung eine große Bereicherung für den Kindergartenalltag dar. Unsere Kinder und Eltern profitieren davon!

 

RÜCKBLICK der letzten GROßEN Anschaffung:                                    

Im Jahr 2016 wurden auf unserem Außengelände:

zwei neue Außenspielgeräte mit finanzieller Unterstützung unseres Fördervereins aufgestellt! ! !

In unserem schönen Kindergarten-Außengelände war ein Klettergerät in die Jahre gekommen und musste ausgetauscht werden. Wir haben eine Umfrage bei unseren Kindern gestartet, welches Spielgerät sie sich wünschen würden. Dabei kam eine Bunte Wunschliste zusammen: eine Wasserbahn, ein Bachlauf, ein Matschtisch, eine Kletterburg, ein Kletterschiff, ein Klettergerät mit verschiedenen Möglichkeiten, Turnstangen, eine Seilparcours, eine Rutschanlage.

 Der zu besetzende Platz plus Fallschutz gab dazu den planbaren Rahmen. Das Gremium Rat der Tageseinrichtung und der Vorstand unseres Förderverein berieten, was finanziell in diesem Rahmen machbar war.

Als letzten Schritt wurden partizipatorisch wieder die Kinder mit ins Planungsboot geholt. Sie durften eine Mitentscheidung treffen, was dann letztendlich in die Tat umgesetzt wurde.

Umgesetzt wurde Ende 2016 ein toller Kletterturm mit vielen verschiedenen Klettermöglichkeiten und Schwierigkeitsgraden sowie einem Kletter-Dachnetz - also wunschentsprechend: ganz neue Herausforderungen für die über Dreijährigen, sich hier klettertechnisch zu erproben!!!

Des weiteren gab es einen Seilparcours mit kleinem Kletternetz, kleinen Schaukeln und einer Hängematte für die Jüngsten im U3 - Außenbereich.

Dieser kann bei Bedarf, vor allem während der Eingewöhnungszeit, den jüngsten Kindern einen ungefährlichen Spielbereich bieten. Nun kommen alle Altersklassen in vollen Spielgenuss!!!

 

Im Jahr 2018 / 2019:

wurden Ausflüge für die Kinder finanziell unterstützt, für den Außenbereich großzügig Sandspielsachen angeschafft.

 

 

Alle Sponsoren erhalten stets eine Spendenquittung, welche steuerlich geltend gemacht werden kann.

 

An dieser Stelle nochmal: HERZLICHEN DANK AN ALLE SPENDER UND GEBER von unseren Kindern  ! ! ! !

 

VORSCHAU:     Natürlich sammeln wir weiter Spenden, sorgen mit Aktivitäten und Aktionen für eine sich nachfüllende                   Fördervereinskasse, um nächste anstehende Projekte, Anschaffungen für unsere Kindergartenkinder                    und auch Fortbildungszuschüsse weiter mit zu unterstützen.

 

                  Über neu geplante Aktionen informieren wir rechtzeitig.

 

                  Vielleicht spenden gerade Sie uns etwas auf unser Fördervereinskonto - DIE KINDER FREUEN SICH !

 

Födervervein des Ev. Kindergartens Grefrath e. V.

Unsere Bankverbindung: Volksbank Kempen Grefrath BLZ 320 614 14  KTO 100 647 5015

BIC: GENODED 1KMP  IBAN: DE57 320 614 14 100 647 5015